Druckansicht der Internetadresse:

SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Fachgruppe Arabistik-Islamwissenschaft

Seite drucken

Bachelor

Bachelorstudiengänge der Arabistik und Islamwissenschaft

Derzeit kann die Arabistik sowie die Islamwissenschaft im interdisziplinären Bachelorstudiengang Kultur und Gesellschaft studiert werden. Eine Reform des Studienganges ist derzeit in Bearbeitung und wird vorbehaltlich der Bewilligung ab dem Sommersemester 2023 in Kraft treten. Der Bachelorstudiengang Arabistik-Islamwissenschaft, Fokus Afrika (AIFA) ist in Vorbereitung und wird vorbehaltlich der Bewilligung ab Wintersemester 2024/25 studierbar sein.

Islamwissenschaft im BA Kultur und GesellschaftEinklappen
Aufbau Islamwissenschaft im Bachelorstudiengang Kultur und Gesellschaft

Islamwissenschaft wird im interdisziplinären Bachelor-Studiengang Kultur und Gesellschaft mit einem zweiten Fach kombiniert. Im fünften Fachsemester wird das Mobilitätsfenster absolviert. Wir empfehlen Studierenden der Islamwissenschaft dieses Semester für ein Auslandssemester in einem arabischen Land zu nutzen. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Mobilitätsfenster für eine Schwerpunktsetzung, die Stärkung der Interdisziplinarität oder einem Semester an einer deutschen oder europäischen Universität zu nutzen. Ebenso kann die Bachelorarbeit in Islamwissenschaft, dem zweiten Fach oder interdisziplinär angefertigt werden.

Mehr Informationen

Arabistik im BA Kultur und GesellschaftEinklappen
KuG Arabistik Struktur

Arabistik wird im interdisziplinären Bachelor-Studiengang Kultur und Gesellschaft mit einem zweiten Fach kombiniert. Im fünften Fachsemester wird das Mobilitätsfenster absolviert. Wir empfehlen Studierenden der Arabistik dieses Semester für ein Auslandssemester in einem arabischen Land zu nutzen. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Mobilitätsfenster für eine Schwerpunktsetzung, die Stärkung der Interdisziplinarität oder einem Semester an einer deutschen oder europäischen Universität zu nutzen. Ebenso kann die Bachelorarbeit in Arabistik, dem zweiten Fach oder interdisziplinär angefertigt werden.

Mehr Informationen

BA Arabistik-Islamwissenschaft, Fokus Afrika (AIFA)Einklappen
BA AIFA Struktur

Der Studiengang ist ein sechssemestriger Bachelorstudiengang (180 ECTS). Er befindet sich derzeit noch in Vorbereitung. Vorbehaltlich der Zustimmung der zugehörigen Gremien wird er im Wintersemester 2024/25 starten. Sobald die Zulassung erfolgt ist, folgen weitere Information.


Verantwortlich für die Redaktion: David Malluche

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt